Aufgrund von Kostensteigerungen in allen Bereichen, sowie einem langjährigen Rückgang der verrechneten Abwassermenge, war die Gebühr für die Abwasserbeseitigung nicht mehr kostendeckend.  Am 01.Oktober 2013 erfolgte deshalb erstmalig nach über drei Jahren eine Erhöhung der Gebühr.

Wasser- und Abwassergebühren

  Netto Brutto
Frischwasser 2,80 €/m³ 3,00 €/m³
Schmutzwasser 2,56 €/m³ 2,56 €/m³
Niederschlagswasser 0,44 €/m² 0,44 €/m²

Die Bruttopreise beim Frischwasser beinhalten die Umsatzsteuer (7%) und sind gerundet. Die Abwassergebühren sind umsatzsteuerfrei.

Grundgebühren für Messeinrichtungen

Zählergröße Gebühr (in €/Jahr)  
  Netto Brutto
QN 2,5 (Standart) 21,00 22,47
QN 6 42,00 44,94
QN 10 63,00 67,41
QN 15 475,00 508,25
QN 40 536,00 573,52
QN 60 598,00 639,86

Der Eigenbetrieb berechnet dem Kunden für jede Zahlungsaufforderung/Mahnung eine Pauschale von 4,00 €. Die Kosten für Nachinkasso und/oder der Unterbrechung der Versorgung werden dem Kunden nach tatsächlichem Aufwand, mindestens jedoch mit einer Pauschale  von 36,00 € berechnet. Diese Gebühren unterliegen nicht der Umsatzsteuer (derzeit 19%). Die Kosten für die Wiederherstellung der Versorgung werden dem Kunden nach tatsächlichem Aufwand, mindestens jedoch mit einer Pauschale von 36,00 € (netto) bzw. 42,84 € (brutto) berechnet. Diese Gebühr ist umsatzsteuerpflichtig (19%).

Des Weiteren gelten die Wasserversorgungssatzung (WVS) und Abwassersatzung (AbwS) in der jeweils gültigen Fassung.

Es weihnachtet bei der EnTro!

Mit unserem interaktiven Adventskalender können Sie Tag für Tag einen tollen Preis gewinnen. Die Gewinner werden von der Energieversorgung Trossingen GmbH durch...

weitere Informationen

Kundencenter nur mit 2G

Aufgrund der aktuellen Entwicklung des Corona-Virus ist unser Kundencenter für den persönlichen Kundenkontakt bis auf Weiteres nur eingeschränkt möglich. ...

weitere Informationen

Freie Stellen

Wir stellen ein: Elektroniker / Betriebstechnik, Energie, Gebäudetechnik (m/w/d) Leiter Technischer Bereich (m/w/d) Anlagenmechaniker Gas/Wasser (m/w/d) ...

weitere Informationen

Service-Icon

Service

Bei Fragen und Anliegen rund um Umzüge, Stromtarife, Tarifwechsel und vieles mehr, helfen unsere Mitarbeiter im Kundenservice Ihnen gerne weiter und geben Auskunft.

Ob Ein- oder Auszug, melden Sie sich bei uns

UNSERE SERVICEZEITEN:

Mo. - Mi.10:00 - 16:30 Uhr
Do.10:00 - 18:00 Uhr
Fr.07:30 - 12:00 Uhr

 

Zählerstand

Zählerstand-Online

Sie möchten uns Ihre Zählerstände ohne Ablesekarte melden? Nichts leichter als das! Hier gelangen Sie zur Eingabe für eine Zwischenstandsmeldung oder zur Übermittlung Ihrer Zählerdaten für die Jahresabrechnung.

jetzt Zählerstand melden
jetzt Zählerstand melden