Die Stadtwerke Trossingen sorgen für Versorgungssicherheit in der IT – auch in Zukunft!

Einführung des IT-Sicherheitskataloges der Bundesnetzagentur zu §11 EnWG zur Versorgungssicherheit bei den Stadtwerken in Trossingen.  

Die Bedeutung der Informationssicherheit ist für den Energiesektor von hoher und weiterhin zunehmender Bedeutung. Vor diesem Hintergrund hat die Bundesnetzagentur nach § 11 Abs. 1a EnWG den Auftrag, einen Katalog von Sicherheitsanforderungen zum Schutz gegen Bedrohungen für Telekommunikations- und elektronische Datenverarbeitungssysteme, die für einen sicheren Betrieb von Energieanlagen notwendig sind, zu erstellen (sog. „IT-Sicherheitskatalog“) und dessen Umsetzung durchzusetzen. 

Kernforderung des IT-Sicherheitskatalogs ist die Verpflichtung der Betreiber der betroffenen Energieanlagen, ein Informationssicherheits-Managementsystem zu implementieren. 

Im Zuge der Zertifizierung haben die SWTro/EnTro den Nachweis erbringen müssen, dass innerhalb des Sicherheitskataloges auch die DIN ISO 27001 und 27019 erfüllt sind. 

Als Betreiber eines Energieversorgungsnetzes sehen sich die Stadtwerke Trossingen verpflichtet, dieses sicher, zuverlässig, leistungsfähig und diskriminierungsfrei zu betreiben. Hierfür wurde ein Informationssicherheits-Managementsystems nach IT-Sicherheitskatalog gem. §11 Absatz 1a EnWG zur Versorgungssicherheit bei den Stadtwerken in Trossingen eingeführt.

Die Stadtwerke in Trossingen hatten hierzu ein Audit zur entsprechenden Zertifizierung. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir diese Zertifizierung erfolgreich bestanden haben.

Ihre Stadtwerke in Trossingen
Zuverlässig … zukunftsorientiert … für die Region  
 

Es weihnachtet bei der EnTro!

Mit unserem interaktiven Adventskalender können Sie Tag für Tag einen tollen Preis gewinnen. Die Gewinner werden von der Energieversorgung Trossingen GmbH durch...

weitere Informationen

Kundencenter nur mit 2G

Aufgrund der aktuellen Entwicklung des Corona-Virus ist unser Kundencenter für den persönlichen Kundenkontakt bis auf Weiteres nur eingeschränkt möglich. ...

weitere Informationen

Freie Stellen

Wir stellen ein: Elektroniker / Betriebstechnik, Energie, Gebäudetechnik (m/w/d) Leiter Technischer Bereich (m/w/d) Anlagenmechaniker Gas/Wasser (m/w/d) ...

weitere Informationen

Service-Icon

Service

Bei Fragen und Anliegen rund um Umzüge, Stromtarife, Tarifwechsel und vieles mehr, helfen unsere Mitarbeiter im Kundenservice Ihnen gerne weiter und geben Auskunft.

Ob Ein- oder Auszug, melden Sie sich bei uns

UNSERE SERVICEZEITEN:

Mo. - Mi.10:00 - 16:30 Uhr
Do.10:00 - 18:00 Uhr
Fr.07:30 - 12:00 Uhr

 

Zählerstand

Zählerstand-Online

Sie möchten uns Ihre Zählerstände ohne Ablesekarte melden? Nichts leichter als das! Hier gelangen Sie zur Eingabe für eine Zwischenstandsmeldung oder zur Übermittlung Ihrer Zählerdaten für die Jahresabrechnung.

jetzt Zählerstand melden
jetzt Zählerstand melden